Gewerbe

In der Gemeinde Schülp haben sich vielfältige und bedeutende Gewerbe und Betriebe angesiedelt. Viele davon vor allem die landwirtschaftlichen Höfe und Gärtnereien werden bereits über mehrere Generationen betrieben. Sie wurden weiterentwickelt und werden nach modernsten, technischen und agrarwissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Standards betrieben. Auch der wachsende Anbau von Bio- Produkten ist hervorzuheben und unterliegt optimalen Wachstumsquoten.

Neben Zimmereien und einem Sanitärbetrieb gibt es vor allem Gärtnereien und Gemüseanbau – Betriebe. Von den Gärtnereien sind die meisten auch als Marktbeschicker tätig. Die Kohlpflanzen Aufzucht unter Glas expandiert zunehmend.

Aber auch die Energieerzeugung gewinnt mehr und mehr Bedeutung in unserer Gemeinde. Es entstanden Windkraft- und Solaranlagen errichtet nach modernster Technologie. Bisher sind vier Windparks, die harmonisch in die Landschaft integriert worden sind, entstanden.

Die Bedeutung solcher Anlagen sind nicht nur nach umweltfreundlichen und energiepolitischen Gesichtspunkten zu bewerten, sondern sind auch eine wichtige Einnahmequelle für die Gemeinde.

Gliederung und Bezeichnung der verschiedenen Gewerbe:

Gewirke

Lahrsen,Jochen Zimmerei 04833-8634
Maus, Andreas Sanitär 04833-2675
     

Großgärtnereien

Diener, Hermann C. Holsteinische Blumenzwiebel-Kulturen und Kohlpflanzen 04833-2055
H. Diener Sohn Großgärtnerei und Blumenzwiebel-Kulturen, Kohlpflanzen 04833-2675

Gemüseanbau, Marktbeschicker und Blumenzucht

   
Levecke, Frank Marktbeschicker, Gemüseanbau
Levecke, Jörg Marktbeschicker
Rose, Jens Marktbeschicker, Gärtnerei
Weihe – Arriens Marktbeschicker
Winkler, Käthe Marktbeschicker

Baubetriebe

Hartung Baubetriebe    04833/ 425421

Andere

BI UNS TO HUUS
Kochschule-Restaurant
Tanja Möller

Reveler Weg 6
D-25764 Schülperweide

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kochschule-tanja-moeller.de